AGB - Friesenhof Wieratal

Friesenhof Wieratal
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Sehr geerter Gast,
die nachfolgenden Bedingungen regeln das Vertragsverhältnis zwischen Ihnen als  Mieter
und der Fam. Mäder vom Friesenhof Wieratal als Gastgeber
Allgemeine Geschäftsbedingungen  für den Beherbergungsvertrag
Friesenhof Wieratal , Wolperndorfer Ring 24, 04603 Nobitz   
(gültig für alle Pensionszimmer und Ferienwohnungen)

1. Geltungsbereich
1.1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für  Verträge über die mietweise Überlassung von Zimmer, Unterkünften und  Ferienwohnungen zur Beherbergung sowie alle für den Kunden erbrachten weiteren  Leistungen und Lieferungen des Friesenhof Wieratals.
1.2. Die Unter- bzw. Weitervermietung der  überlassenen Zimmer sowie deren Nutzung zu anderen als Beherbergungszwecken  bedürfen der vorherigen schriftlichen Zustimmung des Friesenhof Wieratals
1.3. Geschäftsbedingungen des Kunden  finden nur Anwendung, wenn dies vorher vereinbart wurde.

2. Vertragsabschluss,  -partner,- haftung, Verjährung
2.1. Der Vertrag kommt durch die Annahme  des Antrags des Kunden durch den Friesenhof Wieratal zustande. Mit Erhalt der  Buchungsbestätigung wird im Regelfall eine Anzahlung von 20 % auf den  Gesamtpreis fällig. Der Friesenhof Wieratal bestätigt die Zimmerbuchung sofort  oder innerhalb eines Werktages schriftlich mit der Post oder per eMail. Aus  Zeitmangel gilt auch eine telefonische Bestätigung. Der Restbetrag ist am  Anreisetag ohne mündliche Aufforderung zu begleichen. Ein Abschluß einer  Reiserücktrittsversicherung wird empfohlen. Bei einer Absage (schriftlich per Post, E-Mail oder Fax) bis zu 8 Wochen vor dem  Anreisetag wird die Anzahlung abzüglich einer Bearbeitungsgebühr von EUR 20,--  zurückgezahlt.
2.2. Vertragspartner sind der Friesenhof  Wieratal und der Kunde. Hat ein Dritter für den Kunden bestellt, haftet er dem  Friesenhof Wieratal gegenüber zusammen mit dem Kunden als Gesamtschuldner für  alle Verpflichtungen aus dem Beherbergungsvertrag, sofern dem Friesenhof  Wieratal eine entsprechende Erklärung des Dritten vorliegt.
2.3. Der Friesenhof Wieratal haftet  für seine Verpflichtungen aus dem Vertrag. Im nicht leistungstypischen Bereich  ist die Haftung auf Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit des Friesenhof Wieratal  beschränkt.
2.4. Die Verjährungsfrist beträgt für alle  Ansprüche des Kunden 6 Monate.

3. Leistungen, Preise, Zahlung,  Aufrechnung
3.1. Der Friesenhof Wieratal ist  verpflichtet, die vom Kunden gebuchten Zimmer bereitzuhalten und die  vereinbarten Leistungen zu erbringen.
3.2. Der Kunde ist verpflichtet, die für  die Zimmerüberlassung und die von ihm in Anspruch genommenen weiteren Leistungen  geltenden bzw. vereinbarten Preise des Friesenhof Wieratals zu bezahlen. Die  gilt auch für vom Kunden veranlasste Leistungen und Auslagen des Friesenhof  Wieratals an Dritte.
3.3. Die Preise können von dem Friesenhof  Wieratal ferner geändert werden, wenn der Kunde nachträglich Änderungen der  Anzahl der gebuchten Zimmer, der Leistung des Friesenhof Wieratals oder der  Aufenthaltsdauer der Gäste wünscht und der Friesenhof Wieratal zustimmt.
3.4. Die vereinbarten Preise schließen die  jeweilige gesetzliche Mehrwertsteuer ein. Überschreitet der Zeitraum zwischen  Vertragsabschluss und der Vertragserfüllung 12 Monate und erhöht sich der von  dem Friesenhof Wieratal allgemein für derartige Leistungen berechnete Preis, so  kann der Friesenhof Wieratal den vertraglich vereinbarten Preise angemessen,  höchstens jedoch um 10 % anheben.
3.5. Der Friesenhof Wieratal ist  berechtigt, bei Vertragsabschluss oder danach, unter Berücksichtigung der  rechtlichen Bestimmungen für Pauschalreisen eine angemessene Vorauszahlung oder  Sicherheitsleistung zu verlangen. Die Höhe der Vorauszahlung und die  Zahlungstermine können im Vertrag schriftlich vereinbart werden.

4. Rücktritt des Kunden
4.1. Der Rücktritt des Kunden von dem mit  dem Friesenhof Wieratal geschlossenen Vertrag bedarf der schriftlichen  Zustimmung des Friesenhof Wieratals. Erfolgt diese nicht, so ist der vereinbarte  Preis aus dem Vertrag auch dann zu zahlen, wenn der Kunde vertragliche  Leistungen nicht in Anspruch nimmt. Dies gilt nicht in Fällen des  Leistungsverzuges des Friesenhof Wieratals oder einer von ihr zu vertretenden  Unmöglichkeit der Leistungserbringung.
4.2. Sofern zwischen dem Friesenhof  Wieratal und dem Kunden ein Termin zum Rücktritt vom Vertrag schriftlich  vereinbart wurde, kann der Kunde bis dahin vom Vertrag schriftlich zurücktreten,  ohne Zahlungs- und Schadenersatzansprüche des Friesenhof Wieratals auszulösen.  Das Rücktrittsrecht des Kunden erlischt, wenn er nicht bis zum vereinbarten  Termin sein Recht zum Rücktritt schriftlich dem Friesenhof Wieratal gegenüber  ausübt, sofern nicht ein Fall des Leistungsverzuges des Friesenhof Wieratals  oder eine von ihr zu vertretende Unmöglichkeit der Leistungserbringung vorliegt.
Die Storno-Gebühren werden wir  folgt berechnet:
bis 30 Tage 10 % des  Vertragspreises
29-14 Tage 30 % des  Vertragspreises
13-7 Tage 50 % des Vertragspreises
ab 6 Tage 80 % des Vertragspreises
Bei Weitervermietung des Zimmers  werden 10% Bearbeitungsgebühren berechnet.
4.3. Bei vom Kunden nicht in Anspruch  genommenen Zimmern hat der Friesenhof Wieratal die Einnahmen aus anderweitiger  Vermietung der Zimmer sowie die eingesparten Aufwendungen anzurechnen.

5. Rücktritt des Friesenhof  Wieratal
5.1. Sofern ein Rücktrittsrecht des Kunden  innerhalb einer bestimmten Frist schriftlich vereinbart wurde, ist der  Friesenhof Wieratal in diesem Zeitraum ihrerseits berechtigt, vom Vertrag  zurückzutreten, wenn Anfragen anderer Kunden nach einem vertraglich gebuchten  Zimmer vorliegen und der Kunde auf Rückfrage des Friesenhof Wieratals auf sein  Recht zum Rücktritt nicht verzichtet
5.2. Wird eine vereinbarte Vorauszahlung  nicht geleistet, so ist der Friesenhof Wieratal ebenfalls zum Rücktritt vom  Vertrag berechtigt.
5.3. Ferner ist der Friesenhof Wieratal  berechtigt, aus sachlich gerechtfertigtem Grund vom Vertrag  zurückzutreten,beispielsweise falls:
- höhere Gewalt oder andere von  dem Friesenhof Wieratal nicht zu vertretende Tatsachen die Erfüllung des  Vertrages unmöglich machen
- Zimmer unter irreführender oder  falscher Angabe wesentlicher Tatsachen, z.B. In der Person des Kunden oder des  Zwecks, gebucht werden
- der Friesenhof Wieratal   begründeten Anlass zu der Annahme hat, dass die Inanspruchnahme der  Hotelleistung den reibungslosen Geschäftsbetrieb, die Sicherheit oder das  Ansehen des Hotels in der Öffentlichkeit gefährden kann, ohne dass dies dem  Herrschafts- bzw. Organisationsbereich des Hotels zuzurechnen ist.
- ein Verstoß gegen oben genannten  Geltungsbereich Absatz 2 vorliegt
5.4. Der Friesenhof Wieratal hat den  Kunden von der Ausübung des Rücktrittsrechts unverzüglich in Kenntnis zu setzen.
5.5. Bei berechtigtem Rücktritt entsteht  dem Kunden kein Schadensersatzanspruch.

6. Zimmerbestellung, -übergabe,  - rücknahme
6.1. Der Kunde erwirbt keinen Anspruch auf  die Bereitstellung bestimmter Zimmer.
6.2. Gebuchte Zimmer stehen dem Kunden ab  14.00 Uhr des vereinbarten Anreisetages zur Verfügung. Der Kunde hat keinen  Anspruch auf frühere Belegung.
6.3. Am vereinbarten Abreisetag sind die  angemietenden Zimmer des Friesenhof Wieratals bis spätestens um 11.00 Uhr  geräumt zur Verfügung zu stellen. Danach kann der Friesenhof Wieratal über den  ihr dadurch entstehenden Schaden hinaus für die zusätzliche Nutzung des Zimmers  bis 18 Uhr 50 % des vollen Logispreises (Listenpreis) in Rechnung stellen, ab 18  Uhr 100 % . Dem Kunden steht es frei, dem Friesenhof Wieratal nachzuweisen, dass  kein oder ein wesentlich niedriger Schaden entstanden ist.

7. Haftung des Hotels/Herberge
7.1. Der Friesenhof Wieratal haftet für  die Sorfgalt eines ordentlichen Kaufmanns. Diese Haftung ist im nicht typischen  Leistungsbereich jedoch beschränkt auf Leistungsmängel, Schäden, Folgeschäden  oder Störungen, die auf Vorsatz oder grobe Fahrlässigkeit des Friesenhof  Wieratal zurückzuführen sind. Sollten Störungen oder Mängel an Leistungen des  Friesenhof Wieratal auftreten, wird der Friesenhof Wieratal bei Kenntnis oder  auf unverzügliche Rüge des Kunden bemüht sein, für Abhilfe zu sorgen. Der Kunde  ist verpflichtet, das ihm Zumutbare beizutragen, um die Störung zu beheben und  den Schaden möglichst gering zu halten.
7.2. Für die unbeschränkte Haftung des  Friesenhof Wieratal gelten die gesetzlichen Bestimmungen.
7.3. Schadenersatzansprüche außer wegen  grober Fahrlässigkeit und Vorsatz sind ausgeschlossen.
7.4. Nachrichten, Post und Warensendungen  werden vom Friesenhof Wieratal  mit größter Sorgfalt behandelt. Der Friesenhof  Wieratal übernimmt die Zustellung, Aufbewahrung und auf Wunsch - gegen Entgelt -  die Nachsendung derselben.
Schadenersatzansprüche, außer  wegen grober Fahrlässigkeit oder Vorsatz, sind hierbei ausgeschlossen.

8. Schlussbestimmungen
8.1. Es gilt das deutsche Recht
8.2. Sollten einzelne Punkte dieser  Allgemeinen Geschäftbedingungen nichtig sein oder gegen geltendes Recht  verstoßen, berührt das nicht die Gültigkeit dieser Allgemeinen  Geschäftsbedingungen. Für nichtige oder gegen geltendes Recht verstoßende  Bedingungen treten statt dessen die gesetzlichen Bestimmungen in Kraft.
8.3. Ausschließlicher Gerichtsstand - auch  bei Scheck und Wechselstreitigkeiten - ist im kaufmännischen Verkehr der Sitz  des Friesenhof Wieratal. Sofern ein Vertragspartner die Voraussetzung des § 38  Absatz 1 ZPO erfüllt und keinen allgemeinen Gerichtsstand im Inland hat, gilt  als Gerichtsstand der Sitz des Friesenhof Wieratal.
Bankverbindung:
Denny Mäder
Commerzbank Meerane
Kto.-Nr.- 735721300
Blz.          87040000
Adresse: Friesenhof Wieratal, Familie Mäder, Wolperndorfer Ring 24, 04603 Nobitz
Telefon: 034497/78253    oder   0172/465 890 4
Fragen, Anregungen oder auch Reservierungen bitte an :           Hofstuebel@gmail.com
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